Kindergarten St. Pius

  Herzlich Wilkommen in der Spatzengruppe!

Uns, Martina und Thea, ist es sehr wichtig, dass sich alle Spatzen wohl und geborgen fühlen.
Der Alltag in unserer Gruppe ist geprägt von Wertschätzung, einem respektvollen Miteinander und Ritualen, die den Kindern viel Sicherheit vermitteln, damit sie sich entfalten und „wachsen“ können. Dabei werden wir tatkräftig von der Handpuppe „Schnecke Lilly“ unterstützt.
Zu unseren täglichen Ritualen gehört der Stuhlkreis am Morgen mit:
-    Begrüßungslied
-    Zählen der Kinder
-    Wetterbericht
-    Bestimmung von Wochentag, Datum und Monat
-    Singen
-    Reime und Gedichte
-    Vorlesebuch


Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit einem Hauptthema, das optimalerweise im Kontext zur Jahreszeit steht und in die „Erlebenswelt“ der Kinder passt. Wann immer es möglich ist, stellen wir dabei einen regionalen Bezug her.
Dies möchten wir Ihnen am Beispiel der „Kartoffel“ erörtern:
Durch das aktive Mitgestalten der Mitte im Morgenkreis erfahren die Kinder das Thema Kartoffel von der Pflanze, dem Anbau bis zur Ernte mit allen Sinnen. Passende Fingerspiele, Gedichte und Lieder runden den Morgenkreis ab. Gezielte Angebote während des Freispiels, wie z.B. Kartoffeldruck oder das Backen von Kartoffellebkuchen vertiefen das Thema. Höhepunkt des Themas war der Ausflug auf den Kartoffel- und Gemüseacker in Aschering. Die Kinder hatten Gelegenheit Kartoffeln und Gemüse zu ernten, aus dem wir gemeinsam am nächsten Tag eine Gemüsesuppe gekocht haben.


 

Kindergarten St. Pius     Tel. 08157-1034     Mail:  kiga.st.pius.poecking@bistum-augsburg.de